Akademie Ehrenamt
Akademie Ehrenamt / Kursdetails

Geschichte lebendig gestalten. Archivarbeit.

Die Unterlagen türmen sich, der Keller ist vollgestopft, nur: Ist es da für Papier nicht eh zu feucht. Es riecht muffig. Da macht das Hinschauen schon nervös, denn die Unterlagen sind ja wichtig, weil man vielleicht eine Festschrift erstellen will, eine Anfrage von einem Heimatforscher hat, eine Ausstellung organisiert oder in Erinnerungen schwelgen will mit alten Fotos... Manchmal muss das Vereinsarchiv übergeben werden, weil der Verantwortliche seine Aufgabe abgibt. Also braucht es Ordnung im Archiv. Dieses Seminar gibt deshalb Tipps für die Entscheidung über Aufbewahrung und Vernichtung, für das Erstellen von Bestandslisten und die richtige Lagerung von Archivgut.
Inhalte:
- Archivwürdigkeit: was man aufbewahren sollte
- Kassation: was kann weg
- Verzeichnung: Listen führen
- Benutzung des Archivs organisieren
- Sichere und fachgerechte Aufbewahrung
- Wechsel der Verantwortlichkeit: Übergaben organisieren
- Subsidiäre Archivführung und der Abschluss eines Archivvertrages
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Erzbistumsarchiv.
Zielgruppe: Ehrenamtliche Archivare in Vereinen und Verbänden
Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich.

Status: Anmeldung möglich

Kursnr.: T9930S028

Beginn: Mi., 06.05.2020, 19:00 Uhr

Ende: Mi., 06.05.2020, 21:15 Uhr

Anzahl Termine: 1 Abend

Unterrichtseinheiten: 3

Kursort: Paderborn, Erzbistumsarchiv

Gebühr: Die Teilnahme ist kostenfrei.

Paderborn, Erzbistumsarchiv
Domplatz 15
33098 Paderborn

Datum
06.05.2020
Uhrzeit
19:00 - 21:15 Uhr
UE
3
Ort
Domplatz 15, Paderborn, Erzbistumsarchiv
Bemerkung




Kolping-Bildungswerk Paderborn gGmbH
Abteilung Erwachsenenbildung

Standort Paderborn
Am Busdorf 7 | 33098 Paderborn 
Tel: 05251 2888-563
Fax: 05251 2888-566 
E-Mail: weiterbildung@kolping-paderborn.de

 
 

Standort Soest
Nottebohmweg 2 - 8 | 59494 Soest
Tel: 02921 3623-0
Fax: 02921 3623-22
E-Mail: sekretariat@kolping-akademie-soest.de