Berufliche Fortbildung

"Komm mit ins Zahlenland"

Kinder entdecken ganzheitlich Mengen, Zahlen, Formen
"Komm mit ins Zahlenland" begeistert Kinder in einer ganzheitlichen
Förderung für Mathematik und vermittelt ihnen ein fundiertes Grundverständnis für den Zahlenraum von 1 bis 10. Es ist fröhlich, unkompliziert und voll von Märchen, Spielen und Bewegung, Musizieren und Singen, Konstruieren und Gestalten, freiem Spiel und, und, und... Im Zahlen¬land erarbeiten sich Kinder "innere Bilder" voller Emotionen von Zahlen und ein solide struk-turiertes mathemati¬sches Grund¬verständnis, insbesondere des umfangreichen Zahlbegriffes.

Als offenes Konzept lässt "Komm mit ins Zahlenland" Pädagogen viel Spielraum für die individuellen Gegebenheiten vor Ort, für die Einbindung von Bewährtem sowie für eigene Ideen - und natürlich für Ideen der Kinder. Wissen¬schaftlich wurden bislang spezifische mathematische Fördereffekte (Zahlen, Mengen, Formen) ebenso signifikant nachgewiesen wie eine deutliche Sprachförderung.
Das Seminar basiert auf dem Konzept von Priv. Doz. Dr. Gerhard Friedrich. Es werden die wissenschaftlichen Hintergründe aufgezeigt, der Schwerpunkt liegt aber auf didaktisch-methodischen Praxiselementen. Beim gemeinsamen Aufbau eines Zahlenlandes lernen wir die einzelnen Elemente, deren Gestaltungsprinzipien/ -möglichkeiten sowie ihre Lerninhalte kennen und was sich damit alles machen lässt.
Das Seminar vermittelt alle nötigen theoretischen Grundlagen, der Schwerpunkt liegt aber auf der Praxis. Die Seminarunterlagen beinhalten die gesamte Präsentation und zusätzlich zahlreiche Tipps für die praktischen Umsetzung sowie Literatur- und Spieletipps.

Inhalte:
-Theoretische Grundlagen zum mathematischen Grundverständnis