Integrations-Zweitschriftlerner
Der bis zu 1.000 UE umfassende Integrationskurs für Zweitschriftlernende (Zweitschriftlernerkurs) richtet sich an Migrantinnen und Migranten, die den Schrifterwerb in einer bzw. mehreren Sprache(n) mit einem nicht-lateinischen Schriftsystem durchlaufen haben und in diesen Sprachen alphabetisiert sind. Das lateinische Alphabet müssen sie nun als weiteres Schriftsystem erwerben, um die deutsche Sprache erfolgreich erlernen zu können.
Im Zweitschriftlernerkurs erwerben sie zunächst das lateinische Alphabet, woran sich der Sprachkurs mit bis zu 900 UE und der Orientierungskurs mit 100 UE anschließen. Im Sprachkurs erwerben die Teilnehmenden Deutschkenntnisse auf dem Sprachniveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmans (GER) und im Orientierungskurs werden die Themenbereiche Politik in der Demokratie, Geschichte und Verantwortung sowie Mensch und Gesellschaft behandelt. Der Zweitschriftlernerkurs schließt mit den beiden skalierten Abschlusstests "Deutsch-Test für Zuwanderer" (DTZ) und "Leben in Deutschland" (LiD) ab..
Zielgruppe:
Ausländer und Ausländerinnen
Ein Berechtigungsschein/ Verpflichtung ist erforderlich.
Kosten:
Bei Anmeldung ab 11.2022: 229,00 € je Modul
9 Module Sprache á 100 Unterrichtsstunden
1 Modul Orientierungskurs á 100 Unterrichtsstunden
Die restlichen Kosten übernimmt das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
Beim Bestehen der B1-Prüfung können auf Antrag 50% der Kosten vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge erstattet werden.
SGB II - und Sozialhilfeempfänger und Wohngeldempfänger können auf Antrag von den Kosten befreit werden, gleiches gilt für Ehepartner von in Deutschland studierenden Ausländer/innen (über DAAD)
Ziel: B1 Prüfung (DTZ) mit Zertifikat.
Kursort: Soest
Weitere Kursorte: Hamm, Werl, Gütersloh, Witten-Wetter, Castrop-Rauxel
Nähere Informationen und Anmeldung:
Kolping-Bildungswerk Paderborn gGmbH
Abteilung Erwachsenenbildung
Nottebohmweg 2-8
59494 Soest
Tel.: 02921/3623-11 oder 02921/3623-28
Fax: 02921/3623-22
E-Mail: claudia.dubus(a)kolping.paderborn.de
Status:
Kursnr.: D9930S101
Beginn: Mo., Kurs Start mehrmals im Jahr, vormittags oder nachmittags, 08:15 Uhr
Ende: Sa., 20.12.2025, 12:20 Uhr
Anzahl Termine: 37 Vormittag
Unterrichtseinheiten: 0
Kursort: Soest, Nottebohmweg, U 9
Gebühr: 0,00 €
Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.