Qualifizierung zur Fachkraft in Kindertageseinrichtungen

Im Rahmen der Personalverordnung vom 04. August 2020 wurden neue Personengruppen für den Einsatz als sozialpädagogische bzw. weitere Fachkraft aufgenommen, welche nach erfolgreicher Absolvierung einer mindestens 160-Stunden-Qualifizierung als eben solche in Kindertageseinrichtungen eingesetzt werden können.

Inhaltlich ist unsere Qualifizierung aufgebaut am "Orientierungsrahmen für die Qualifizierungsmaßnahme..." die auf der Internetseite des LWL Landesjugendamtes einsehbar ist (http://www.lwl-landesjugendamt.de/media/filer_public/aa/bd/aabd75b7-74fe-45fe-abd3-d7e54a49b8e0/nr40_2020-11-05_anlage_1b_tabelle_qualifizierungsmassnahme.pdf). Orientiert wird sich dabei an den gesetzlichen Grundlagen des SGB VIII, dem Kinderbildungsgesetz und den Bildungsgrundsätzen NRW, die u.a. auch Bestandteil der Qualifizierung sind.

Ziel der Qualifizierung ist es, allen Teilnehmenden ein fundiertes Grundlagenwissen in folgenden 4 Themenbereichen zu vermitteln:
- Berufliches Selbstverständnis; Beziehungen gestalten und pädagogisch handeln
- Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag; sozialpädagogische Bildungsarbeit professionell gestalten
- Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern
- Erziehungs- und Bildungspartnerschaften und Übergänge gestalten, sowie im Team agieren

Diese vier Themenbereiche sind aufgeteilt in 20 Modultage, sowie einem zusätzlichen Abschlusstag, an dem alle Teilnehmenden unter einer freiwählbaren Fragestellung (in Abstimmung mit dem jeweiligen Dozenten) ihr Projekt aus dem päd. Alltag in der Kindertageseinrichtung präsentieren.

Status: Plätze frei

Kursnr.: X9960B011

Beginn: Fr., 20.05.2022, Uhr

Ende: Sa., 31.12.2022, Uhr

Anzahl Termine: 20 Tage

Kursort: Geseke, Feldschlösschen

Gebühr: 2000,00 €

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.