Warum es einmal zwei deutsche Staaten gab und jetzt nur noch einen

Am 3. Oktober ist bei uns in jedem Jahr ein Feiertag: der Tag der Deutschen Einheit. Er erinnert an die deutsche Wiedervereinigung. Was ist das? Wir fragen in diesem Seminar nach:
- Wieder vereinigen kann man doch nur, was vorher getrennt war. Wie kam es, dass es zwei deutsche Staaten gab?
- Die zwei Staaten waren die Bundesrepublik Deutschland und die Deutsche Demokratische Republik. Welche Unterschiede gab es? Wie sah die Grenze aus? Wie hat man sich besucht?
- Und warum ist es dann anders geworden? - Es gab eine Revolution! Nicht die erste in Deutschland, aber diesmal ganz friedlich. Wie war das?
- Weil die Trennung lange gedauert hat, braucht es auch lange, bis alles wieder zusammenwächst. Woran kann man das merken? Welche Unterschiede gibt es noch?
Am Ende des Seminars wisst ihr viel mehr über unser Land und seine Vergangenheit. Dann könnt ihr beim nächsten Mal den Tag der Deutschen Einheit richtig feiern.
Moderation: Wolfgang Hansen
Ein Online-Seminar für Eltern mit Kindern ab 10 Jahren in der Reihe "Nachgefragt: Familien leben Demokratie".
Weil dies ein Online-Seminar ist, brauchen Sie einen Computer mit Internetzugang, Mikrofon+Lautsprechern, gegebenenfalls Kamera, oder Tablet oder Smartphone. Sie melden sich für das Seminar an. Wir versenden kurz vor dem Seminar die Zugangsdaten. Zum Ablauf eines Online-Seminars und den technischen Voraussetzungen können Sie uns gerne ansprechen.
Die Teilnehmer*innen erhalten ein Zertifikat ab dem zweiten besuchten Seminar in dieser Veranstaltungsreihe.

Kursnr.: W9950P010

Beginn: Do., 25.11.2021, 17:00 Uhr

Ende: Do., 25.11.2021, 18:00 Uhr

Anzahl Termine: Nachmittag

Gebühr: Die Teilnahme ist kostenfrei. Trotzdem freuen wir uns über eine Spende an: Kolping-Bildungswerk Paderborn gGmbH, IBAN DE98 4726 0307 0012 8207 00, Bank für Kirche und Caritas eG, BIC: GENODEM1BKC, Stichwort: Gesellschaftspolitische Akademie.

25.11.2021

Gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen.