Politische Bildung
Politische Bildung / Kursdetails

Weltwärts - ein Jahr Freiwilligendienst in Costa Rica

Costa Rica liegt in Zentralamerika zwischen Panama und Nicaragua. Das Land ist umgeben von Wasser - im Westen liegt der Pazifik und im Osten das karibische Meer. Die Lage zwischen den beiden Meeren hat das Klima des Landes geprägt. Costa Rica wird von Nordwesten nach Südosten von der Gebirgskette der Kordilleren durchzogen. Nördlich und östlich der Gebirge liegt ein sumpfiges Tiefland und im Süden beginnt, hinter den Bergen, ein großes Hochland.
Ein Freiwilligendienst in Costa Rica, eröffnet auch den Zugang zu einer ganz besonderen Kultur. Dieses kleine Land ist eines der wenigen zentralamerikanischen Länder, in welchen fast nur Weiße wohnen und trotzdem finden sich verstreut über das Land noch einige Indianerstämme. Zu den wohl interessantesten gehört der Stamm der Chibcha. Die Chibcha haben sich bis heute ihre alten Traditionen erhalten und leben nach einer uralten Kultur. Einst herrschten die Chibcha bis nach Kolumbien, ihre Kultur war reichhaltig und aus ihren Mythen stammt auch die Eldorado Sage. Obwohl ihre Kultur seit dem 18. Jahrhundert so gut wie ausgestorben ist, kann man immer noch die Spuren dieses einstig großen Volkes finden.
Die Veranstaltung gibt einen Einblick in das soziale Engagement des Freiwilligendienstes, seinen entwicklungspolitischen Hintergrund und beschreibt Erfahrungen mit einer anderen Kultur/mit anderen Kulturen. Im Verlauf eines Freiwilligenjahres verschieben sich die Blickwinkel für die Zusammenarbeit durch Begegnungen und Erfahrungen. Auch darauf geht die Veranstaltung ein. Geschichte des Landes und Entwicklung sind ein wichtiger Hintergrund für einen Einsatz im Rahmen von Entwicklungszusammenarbeit. Dies wird daher ebenfalls Gegenstand der Betrachtungen sein.
Leitung: Angelika Flore
Anmeldung erforderlich

Status: Anmeldung möglich

Kursnr.: T9926P001

Beginn: So., 22.03.2020, 11:00 Uhr

Ende: So., 22.03.2020, 12:30 Uhr

Anzahl Termine: Vormittag

Unterrichtseinheiten: 2

Kursort: wird noch bekannt gegeben

Gebühr: 0,00 €

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.



Kolping-Bildungswerk Paderborn gGmbH
Abteilung Erwachsenenbildung

Standort Paderborn
Am Busdorf 7 | 33098 Paderborn 
Tel: 05251 2888-563
Fax: 05251 2888-566 
E-Mail: weiterbildung@kolping-paderborn.de

 
 

Standort Soest
Nottebohmweg 2 - 8 | 59494 Soest
Tel: 02921 3623-0
Fax: 02921 3623-22
E-Mail: sekretariat@kolping-akademie-soest.de